Der mechanische Okkultismus. Zur Frage der zukünftigen Technikentwicklung. Vortrag von Ricarda Murswiek

 „Die feinen, in dem menschlichen Willensleben und Gesinnungsleben liegenden Pulsationen werden sich immer mehr und mehr in dasjenige hineinverweben, hineingliedern, was der Mensch erzeugt, und es wird nicht gleichgültig sein, ob man einen zubereiteten Stoff von dem einen Menschen empfängt, oder von dem anderen Menschen.“ (Rudolf Steiner, GA 172, 12.11.1916)

Der verhängnisvolle CO2 Ausstoß unserer heutigen Industrie wird sich durch die Energiewende allein nicht reduzieren lassen. Sein Denken und Fühlen muss der Mensch verwandeln, um zu verstehen, wie eine lebensfreundliche Technik beschaffen sein könnte. Um eine solche Technik zu verwirklichen, muss der Frage nachgegangen werden, was der menschliche Wille ist.

 

Zeit: Freitag, 7. Juni, 20.00 Uhr

Ort: Waldorfschule Heidelberg, Mittelgewannweg 16, 69123 Heidelberg

Eintritt frei, Spende erbeten