Wer ist die nathanische Seele? Vortrag von Ralf Gleide

„Es war also in Adam eine gewisse Summe von Kräften, die ihm nach dem Sündenfalle genommen wurden. Dieser noch unschuldige Teil des Adam wurde aufbewahrt in der großen Mutterloge der Menschheit, wurde dort gehegt und gepflegt. Das war sozusagen die Adam–Seele, die noch nicht berührt war von einer menschlichen Schuld, die noch nicht verstrickt war in das, wodurch die Menschen zu Fall gekommen sind.“ (Rudolf Steiner, GA 114, 18.9..1919)

Die nathanische Seele ist eine Wesenheit, die wie keine andere in unmittelbarer Nähe zu Christus steht. Rudolf Steiner hat im Jahr 1909 damit begonnen, die Geheimnisse dieser Wesenheit mitzuteilen. Der Vortrag beschreibt die kosmische Herkunft der nathanischen Seele und zeigt auf, welche Bedeutung ihr für das Gesamtwerk Rudolf Steiners zukommt.

Zeit: Freitag, 24. Mai, 20.00 Uhr

Ort:   Waldorfschule Heidelberg, Mittelgewannweg 16, 69123 Heidelberg

Eintritt frei, Spende erbeten