Vortrag 1: Der antichristliche Impuls der Akademie von Gondishapur

Vortrag von Ricarda Murswiek.

Der Vortrag erläutert Rudolf Steiners Forschungen über die Impulse der Akademie von Gondishapur im siebten Jahrhundert nach Christus und beschreibt ihre Auswirkungen bis in die Gegenwart herein. “Und es war ein gewisses Bestreben bei den Weisen von Gondishapur. Dieses  Bestreben war….eine umfassende Wissenschaft, die hätte ersetzen sollen die Anstrengungen der Bewusstseinsseele, die aber den Menschen zum bloßen Erdenmenschen gemacht hätte, ihn abgeschlossen hätte von seiner wirklichen Zukunft, der Hineinentwickelung in die geistige Welt. Weise Menschen würden entstanden sein, aber materialistisch denkende Menschen, reine Erdenmenschen. Tief hinein hätten sie sehen können auch in das geistige Irdische…aber abgeschnitten wären sie gerade von derjenigen Entwickelung, die dem Menschen zugedacht ist…mit dem Geistselbst, Lebensgeist und Geistesmenschen.” (Rudolf Steiner, GA 184, S. 280 ff.)

  • Zeit: Freitag 25.01.2019, 20.00 Uhr
  • Ort: Waldorfschule Heidelberg, Mittelgewannweg 16, 69123 Heidelberg, Musiksaal
  • Eintritt frei, Spende erbeten