Seminar: Mensch und Maschinenwesen

„Vor allem, trotzdem es scheinbar am fernsten liegt, ist es aber vonnöten, dass gerade von der Technik, von der unmittelbaren Lebenspraxis die Brücke geschlagen wird zum spirituellen Leben. Denn der fünfte nachatlantische Zeitraum hat es zu tun mit der Entwicklung der materiellen Welt, und wenn der Mensch nicht vollständig degenerieren soll, das heißt, zum bloßen Handlanger der Maschine werden soll, wodurch er nichts weiter wird als ein Tier, so muss gerade der Weg von der Maschine zum spirituellen Leben gefunden werden…Wirklich, gerade von der Maschine aus wird man den Weg finden müssen in die spirituelle Welt hinein.“  (Rudolf Steiner, 30.01.1917)                                                                                                            

Der heutige Mensch ist in eine technische Umgebung eingebettet. Rudolf Steiners Forschungen zeigen, dass die uns umgebende Maschinenwelt aus einer großen Entwicklungsperspektive heraus verstanden werden muss: der Mensch wird vom Geschöpf zum Schöpfer. Er bringt ein neues Elementarreich hervor. Insofern sind mit der Technik die Keime der Zukunft verbunden. Doch wenn die technische Entwicklung wirklich die Evolution fördern soll, muss sie – in Auseinandersetzung mit den ahrimanischen Mächten – mit der Christus- Kraft verbunden werden. Im Seminar wollen wir uns auf der Grundlage von Rudolf Steiners Forschungen mit dem Wirken von Ahriman und Christus in der Technik befassen.                                                                                                                                                                                                                           Samstag, 1.7., 14.30 – 18.30 Uhr                                                                                                                                           Ort: Alexander Institut Heidelberg, Bergheimerstr. 147 Heidelberg                                                                 Gebühr: 35 € Anmeldung erbeten